Oops! Sorry!!


This site doesn't support Internet Explorer. Please use a modern browser like Chrome, Firefox or Edge.

Das kannst Du von mir erwarten

    Ziel des Seminars

    Das Ziel des Seminars ist es, Teilnehmern eine starke interkulturelle Kompetenz zu vermitteln, indem sie lernen, "Heimat" in sich selbst zu finden und dadurch besser in der Lage sind, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen erfolgreich zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

    Geeignet für

    Das Seminar ist grundsätzlich für Mitarbeitende und Führungskräfte jeder Hierarchieebene geeignet, die an einer Verbesserung ihrer interkulturellen Kompetenz interessiert sind. Für Führungskräfte wird ein eigenes Seminar empfohlen.

    Anzahl der Teilnehmenden

    An den Initialvorträgen können gerne bis zu 100 Personen teilnehmen. Die Gruppenarbeit erfolgt mit max. 12 Personen.

    Methoden

    Das Seminar wird je nach Umfang eine Kombination aus Vorträgen, Diskussionen, Übungen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit und systemischen Aufstellungen umfassen. Die Teilnehmer werden aktiv einbezogen und ermutigt, ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen.

    Dauer

    Das Seminar dauert für eine Gruppe von max. 12 Personen je nach Bedarf zwischen drei und fünf Tagen.

    Inhalte

    Definition und Verständnis von "Heimat" und "interkultureller Kompetenz".


    Einführung in die interkulturelle Kommunikation, einschließlich Stereotypen, Vorurteile und kulturelle Unterschiede.


    Selbstreflexions-Übungen zur Entdeckung der eigenen kulturellen Identität.


    Übungen zur Förderung der Empathie und zur Verringerung von Vorurteilen gegenüber anderen Kulturen.


    Praxisorientierte Übungen zur Vermittlung von Fähigkeiten zur effektiven interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit.


    Einsatz von systemischen Aufstellungen, um tiefere Einsichten in die eigenen Überzeugungen und Haltungen zu gewinnen und bei Bedarf Lösungen zu erarbeiten.


    Diskussion und Feedback zu konkreten interkulturellen Herausforderungen in der Arbeitsumgebung.

    Materialien

    Teilnehmer erhalten Handouts und andere relevante Materialien, die ihnen helfen, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen.

    Zertifikat

    Am Ende des Seminars erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das ihre Teilnahme und ihre erworbenen Kompetenzen in interkultureller Kompetenz bestätigt.

Was sagen denn Klient*innen über Özcan Bayram?

"Aufmerksam, fokussiert, wertschätzend und äußerst professionell"

"Özcan ist für mich zu allererst ein Menschenliebhaber und wundervoller Kollege. Er begegnet jeder Person auf Augenhöhe und mit großem Respekt. Als Coach und auch bei Aufstellungen erlebe ich ihn als aufmerksam, fokussiert, wertschätzend und äußerst professionell. Seine Kompetenzen werden für seine Klienten fühlbar, ohne dass er sich über sie stellt. Özcans Zusammenarbeit mit Menschen geschieht mit einem Fokus auf Ressourcen und Lösungen. Ich freue mich auf weitere freundschaftliche Begegnungen und für uns beide bereichernden fachlichen Austausch.."

Ruth Maria Sarica - Autorin und Businesscoach

"Hohe Empathie und absichtslos im Prozess"

"Es ist nicht einfach sich einem anderen Menschen gegenüber zu öffnen und neue, vielleicht nicht gekannte Methoden zu nutzen, um sich und sein Leben klarer zu sehen.

Aber Özcan gibt einem von der ersten Sekunde an das wohlige Gefühl loslassen zu können und sich auf das Abenteuer einzulassen.

Dies gelingt ihm durch seine hohe Empathienund und sein Einfühlungsvermögen. Und dennoch ist er absichtslos im Prozess und das ist die hohe Kunst."

Nina Moghaddam - TV Moderatorin

"Eşimle aramdaki buzlar eridi, evime huzur girdi"

"Çaresiz kaldığım bir anda Özcan Bayram´la karşılaştım.

Hayatıma bu kadar dokunacağını hiç tahmin etmemiştim. Özcan Bayram`ın seanslarına katıldıkça, kendimde inanılmaz pozitif değişmeler hissettim. 

Eşimle aramdaki buzlar eridi. Evime huzur geldi. 

Hatta bendeki bu pozitif enerjiyi çevremdeki insanlar dahi farketmeye başladı. Benim hayatımı değiştirdiği için minnettarım."


Hatice Agic - Köln, Deutschland

noch mehr Meinungen...

"Harikasınız. Tek bir seansla yardımcı oldunuz"

"Özcan Bey,,

bana vermiş olduğunuz desteğinizden dolayı minnettarım. Harikasınız. Ne kadar kelimelerin kifayetsiz kaldığı çaresiz hissetiğim bir anımda tek bir seansla kendimi bulmama yardımcı oldunuz. Sevginizi bilginizle aktarıyorsunuz. Yolunuz açık olsun.







Emine Kuruca - Istanbul, Türkei

"Identität gefunden, ich bin willkommen, danke."

"Während oftmals beim Thema Integration an den Verstand appelliert wird, habe ich in den Seminaren von Özcan Bayram erlebt, wo sie wirklich beginnt, im Herzen! Ich habe verstanden, dass die Wahrnehmung ausgegrenzt zu werden, oftmals von der eigenen Gefühlslage ausgeht. Seither fühle ich vor allem eines: Ich bin willkommen in Almanya, meiner Heimat! 

In diesem Sinne danke ich Özcan Bayram dafür, dass er mir beim Finden meiner Identität ein verlässlicher Wegweiser war. Er ist fortan meine Inspirationsquelle."


Tarik K., Köln, Deutschland

"professionell, zugewandt und beharrlich das Thema dahinter heraus gearbeitet. "

"Özcan Bayram hat die Fähigkeit aufmerksam und achtsam zuzuhören und zusammen mit dem Klienten Lösungsansätze zu erarbeiten. 

Es war ein spannender und menschlich harmonischer Tag. Das Thema, das ich als mein wichtigstes Thema glaubte zu kennen, war es gar nicht. Und am Ende war ich unglaublich froh, dass Özcan durch sein professionelles und zugewandtes aber auch beharrliches Nachfragen das Thema „dahinter“ heraus gearbeitet hat. Chapeau!" 

Elke Knipp - Siegburg, Deutschland

Kontakt

seminare@özcan-bayram.de

© 2024 Özcan Bayram Seminare.

Alle Rechte vorbehalten